Ein Podcast des Trierischen Volksfreunds
Neustart nach 1946: Das waren die ersten Kommunalpolitiker von Rheinland-Pfalz
Veröffentlicht am 14.06.2024 / 20:00
Nach dem Zweiten Weltkrieg ist Deutschland von den alliierten Siegermächten besetzt. Die kommunale Politik wird nach dem Ende der Nazi-Diktatur reaktiviert, Parteien wieder zugelassen. 1946 gibt es die erste Gemeinderatswahl im neugebildeten Land Rheinland-Pfalz, Männer und Frauen stellen sich zur Abstimmung. Wer waren die demokratischen Akteure der frühen Nachkriegszeit?
Historiker der Universität Trier haben hierfür eine Datenbank erstellt. Sie erinnert an 2600 Menschen, die in Trier, Wittlich, Bitburg und anderen Städten von Rheinland-Pfalz den Wiederaufbau der Demokratie geprägt haben. Professor Stephan Laux von der Universität Trier erklärt, wer und was sich in der Datenbank DEMKO - Demokratie kommunal - entdecken lässt.
Mehr Infos zu DEMKO: Die Datenbank findet ihr hier auf https://demko.uni-trier.de/
Mehr Infos zu Wahlen: Auf https://www.volksfreund.de/wahlen findet ihr jede Menge Beiträge und Informationen zu der vergangenen Kommunalwahl in der Region Trier - und auch wer in den neugewählten Gemeinderäten vertreten ist.
Stephan Laux ist Professor für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Trier. Seine neueste Publikation behandelt übrigens die letztlich erfolglosen Pläne für eine Universität in Trier direkt nach 1945. Titel: „Quelque chose d’assez mystérieux“: Die gescheiterte Universitätsgründung in Trier 1945-1948. Motive, Planungen, Reaktionen, Verlag für Geschichte und Kultur Trier 2020.