Ein Podcast des Trierischen Volksfreunds
So lief die Gründung der Universität Trier 1473 ab
Veröffentlicht am 28.06.2024 / 15:00
Der 16. März 1473 ist für Trier ein historisches Datum. Es markiert den Beginn der Universitätstradition. Jahrhundertelang wurde am Standort Dietrichstraße gelehrt und gelernt. Wie war das Studentenleben damals, wer war Nikolaus Mommer von Ramsdonk, der erste Rektor? Ein Wissenschaftler der heutigen Uni Trier, Michael Jäckel, hat sich intensiv mit der Geschichte der Universität befasst.
Unser Gast Michael Jäckel ist der frühere Präsident der Uni Trier. In seinem eigenen Podcast "Treveris ex Urbe" geht er in mehreren Folgen auf die Geschichte der alten Universität, die 1798 geschlossen wurde, ein. Eine weitere Podcastreihe namens "Schrill und geräuschlos" behandelt die Neugründung 1970. Michael Jäckel ist zudem Herausgeber eines Buchs zur Uni-Geschichte: Die alte Trierer Universität (1473–1798). Rückblicke anlässlich des 550-jährigen Gründungsjubiläums.
Mehr zum Studentenleben in Trier auf volksfreund.de/campus:
Mehr zur Geschichte der Universität Trier lest ihr auf volksfreund.de:
2020 feierte die neue Universität Trier ihren 50. Geburtstag. Doch die Anfänge der Hochschule sind weitaus älter. Deren Geschichte ist auch in vielen Straßennamen präsent.
Michael Jäckel, der ehemalige Präsident der Uni, hat einige Gedanken anlässlich der Uni-Gründung formuliert.
Bilder der frühen Hochschule gibt es in dieser Galerie.