Ein Podcast des Trierischen Volksfreunds
Zweiter Weltkrieg: Luftangriff auf Trier und das Wirken des Georg Gotthard
Veröffentlicht am 26.12.2024 / 22:00
Hunderte Menschen sterben vor 80 Jahren bei den Luftangriffen auf Trier im Zweiten Weltkrieg. Ein städtischer Gärtner und Totengräber namens Georg Gotthard holt ihre Körper aus den zerstörten Häusern und beerdigt sie. Ein Wissenschaftler der Universität Trier hat sein „Leichenbuch“ ausgewertet. Mehr dazu hört ihr in dieser Porta-Episode im Gespräch mit Stephan Laux, Professor der Universität Trier.
Mehr zum Thema lest ihr in unserem redaktionellen Special zum Zweiten Weltkrieg (www.volksfreund.de/wk2 (Link)) sowie in folgenden Beiträgen von volksfreund,de:
Das steht im Leichenbuch des Trierer Georg Gotthard - https://www.volksfreund.de/region/trier-trierer-land/luftangriff-auf-trier-dezember-1944-das-steht-im-leichenbuch-eines-totengraebers_aid-121728039 (Link)
Ardennenoffensive 1944: Warum Trier und andere Städte der Region im von den alliierten Bomberflotten angegriffen und zerstört wurden - https://www.volksfreund.de/themen/schicksalsjahre/ardennenoffensive-vor-80-jahren-als-hitler-den-kriegsverlauf-wenden-wollte-und-scheiterte_aid-122127267 (Link)